Rechtliches
Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Stadtwerke Balve GmbH Vertriebs- und Servicegesellschaft möchte sicherstellen, dass ihre digitalen Angebote für alle Menschen zugänglich sind. Die Website www.stadtwerke-balve.de wird deshalb so barrierefrei wie möglich gestaltet, um allen Nutzerinnen und Nutzern einen einfachen Zugang zu den angebotenen Informationen und Dienstleistungen zu ermöglichen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen an barrierefreie Webinhalte
Die Website der Stadtwerke Balve ist teilweise barrierefrei. Dabei bemühen sich die Stadtwerke Balve, den wichtigsten Anforderungen aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und den Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 gemäß der europäischen Norm EN 301 549 zu berücksichtigen.
Dies umfasst unter anderem:
- Textalternativen für Bilder (Alt-Texte),
- eine klare und einfache Navigation,
- ausreichende Farbkontraste zwischen Text und Hintergrund.
- Die Website ist über einen sogenannten Screenreader gut lesbar. Damit sind nahezu alle Informationen für hör- und sehbehinderte Menschen gut zugänglich.
Nicht barrierefreie Bereiche:
Die Stadtwerke Balve arbeiten kontinuierlich daran, ihre Website für alle zugänglich zu machen. Zwar sind bereits viele Bereiche barrierefrei gestaltet, doch noch nicht alle Elemente entsprechen möglicherweise vollständig den Anforderungen. Die Unvereinbarkeiten sowie deren Begründung, sind nachstehend aufgeführt:
- Nicht alle interaktiven Elemente sind vollständig per Tastatur steuerbar und beschrieben.
- PDF-Dateien und alle anderen Druckerzeugnisse sind noch nicht barrierefrei zugänglich. Dies liegt daran, dass sie bereits in einer bestimmten Form veröffentlicht und gedruckt wurden. Eine nachträgliche Bearbeitung ist bei solchen Dokumenten nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich.
- An einzelnen Stellen noch fehlende Alternativtexte zu Bildern werden sukzessive nachgearbeitet.
- Die Hierarchie der eingesetzten HTML-Überschriften ist nicht durchgehend logisch.
- Funktionen und Inhalte sind weitgehend, aber nicht vollständig über die Tastatur ansteuerbar.
Barrierefreiheit ist ein fortlaufender Prozess, den die Stadtwerke Balve Schritt für Schritt vorantreiben. Sie arbeiten bereits daran, diese Probleme zu beheben und bitten um Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit
Die Stadtwerke Balve arbeiten kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit ihrer Website zu verbessern. Dazu gehören unter anderem die Überprüfung der Inhalte, die Optimierung der Navigation sowie die Bereitstellung alternativer Textbeschreibungen für Bilder.
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen wenden Sie sich an:
Stadtwerke Balve GmbH Vertriebs- und Servicegesellschaft
Widukindplatz 1
58802 Balve
Alexander Nickel
Tel: +49 2375 / 939-8160
E-Mail:
Durchsetzungsverfahren
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Anfrage zur digitalen Barrierefreiheit nicht angemessen bearbeitet wurde, können Sie sich an die folgende Durchsetzungsstelle wenden:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
c/o Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527 2805
www.schlichtungsstelle-bgg.de
Stand: Juni 2025